BME-Region Berlin-Brandenburg

16.03.2017

BME Arbeitskreis „Öffentliche Auftraggeber“ diskutiert Einkaufscontrolling im Roten Rathaus

Der Arbeitskreis der öffentlichen Auftraggeber der Region Berlin-Brandenburg kam am 14. Februar 2017 im Roten Rathaus zusammen. Das von den Teilnehmern gewünschte Thema „Einkaufscontrolling“ war attraktiv:  24 Teilnehmer aus 16 öffentlichen Einrichtungen und zwei nahestehenden gewerblichen Partnern nahmen teil.

Für den Fachvortrag konnte ein hochkarätiger Referent gefunden werden. Herr Werner Kalbfuß , langjähriger Einkaufsmanager bei der Schott AG und der Carl Zeiss Gruppe und aktuell Mitinhaber der „Implementierer“ zeigte auf, wie der öffentliche Einkauf als Wertschöpfungspartner noch Optimierungsreserven heben kann. 

Im Anschluss nutzten die anwesenden Vertreter der verschiedenen Einrichtungen die Gelegenheit, um sich auszutauschen und unterschiedliche Lösungsansätze zu diskutieren.

Spin-Off: Arbeitskreis  „Wissenschaft und Forschung“

Hierbei wurde auch eine wichtige Weiche gestellt: Die Teilnehmer sprachen sich dafür aus, einen weiteren Arbeitskreis „Wissenschaft und Forschung“ zu etablieren – Dies trägt der starken Präsenz  von Wissenschaftseirichtungen im Arbeitskreis „Öffentliche Auftraggeber“ Rechnung, fokussiert die Arbeit zu Beschaffung im Wissenschaftsbereich  und ist der erste BME-Arbeitskreis dieser Art in Deutschland.


Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Johannes Höper Vorstandsmitglied
030 726 181 243
0171 - 7010801