BME Arbeitskreis „Öffentliche Auftraggeber“ diskutiert über Strategische Beschaffung
Die Novembersitzung des Arbeitskreises fand diesmal bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) in Mitte statt. Thema des Abends war die „Entwicklung von Einkaufsstrategien / Strategische Beschaffung“.
Zum Eingang der Sitzung stellte der Einkaufsleiter der BVG, Herr Schlede, den Berliner Mobilitätsdienstleister kurz vor und präsentierte einige beeindruckende Fakten aus seinem Bereich.
Danach bekamen die Teilnehmer etwas über den Beitrag des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit dem BME zu hören. Die Betreuerin des KOINNO-Zentrums, Frau Kurz vom Bundesverband in Frankfurt, stand im Nachgang zur Veranstaltung auch für Fragen zur Verfügung und bot Interessenten Unterstützung bei der Durchführung von innovativen Projekten im Einkauf an.
Es folgte eine lebhafte Diskussion, in der die Teilnehmer ihre Sicht auf die strategische Beschaffung darlegen konnten und auch über die Probleme berichteten, mit denen die öffentlichen Einkaufsbereiche konfrontiert sind. Nach Meinung vieler Teilnehmer hätte dieser Teil sogar noch länger sein können. Einige der hier angesprochenen Themen, etwa Personalbeschaffung im Einkauf oder Fragen zum Beschaffungsrecht werden sich sicherlich auch in der Agenda des Arbeitskreises für das Jahr 2018 wiederfinden.