BME-Region Berlin-Brandenburg

20.09.2018

Erfolgreiche Vortragsveranstaltung – Recht in Einkauf und Logistik –

Recht 19092018

Fortsetzungsveranstaltung zum Thema: Die Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes – Wo stehen wir heute?

Am 19.09.2018 fand bei unserem Mitgliedsunternehmen Deutsche Bahn AG im Hauptbahnhof Berlin die Fortsetzungsveranstaltung in der Vortragsreihe Recht in Einkauf und Logistik zum Thema AÜG-Reform – Wo stehen wir heute? Statt.
Viele Teilnehmer der Veranstaltung hatten bereits die erste Veranstaltung im letzten Jahr besucht, so dass wir wieder etliche Einkaufs- und Personalexperten aus Berlin und Brandenburg zu der sehr interessanten Veranstaltung begrüßen durften.

Unser Vorstandsmitglied für den Bereich Recht, Herr Rechtsanwalt Ronald Ziegler moderierte und übergab nach Begrüßung und Einführung zum Thema das Wort an Herrn Dr. Gerhard Binkert, Präsident des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg a. D. für einen interessanten Vortrag mit anschließender reger Diskussion. Herr Dr. Binkert knüpfte mit seinem Vortrag an die Einführungsveranstaltung über die Neuregelungen der Arbeitnehmerüberlassung mit der Reform vom 01.07.2017, den wir im November letzten Jahres durchgeführt hatten, an und gab den Teilnehmern einen detaillierten Überblick zu den rechtspolitischen aber auch praktischen Entwicklungen seit der Gesetzesänderung.

Am Anfang stand noch einmal ein Überblick über die wichtigsten Punkte der Neuregelung wie z. B. Offenlegungspflichten, Festhaltenserklärungen des Leiharbeitnehmers, Überlassungshöchstdauer, Abweichen von Überlassungshöchstdauer, Equal Pay, Verbot des Streikeinsatzes, Verhinderung des Missbrauchs von Werkvertragsgestaltungen.

Insbesondere zu den Themen Abgrenzung von Werkverträgen, Dienstverträgen, Einsatz von Solo-Selbständigen sowie zum Thema fehlerhafte Arbeitnehmerüberlassung wurde bereits während des Vortrages angeregt diskutiert. Es gab insbesondere aus den Unternehmen eine Vielzahl von praxisrelevanten Fragestellungen zu dieser Thematik.

Herr Dr. Binkert erläuterte im Weiteren, welche Gerichtsentscheidungen es in der Zwischenzeit gab und wie in der rechtswissenschaftlichen Literatur aber auch insbesondere in der Rechtspraxis mit der Reform umgegangen wird.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder einmal bei den Teilnehmern der Veranstaltung, darunter u. a. Vertreter von Deutsche Bahn AG, Bombardier Transportation GmbH, Fizer, Diehl Metal Applications GmbH, Zalando SE, Berliner Sparkasse, Rundfunk Berlin-Brandenburg für die Teilnahme und die rege Diskussion bedanken.
Ein gutes Catering mit leckeren Speisen und Getränken rundete die Veranstaltung ab und gab den Teilnehmern Gelegenheit zum Networking.

Zur Vertiefung und zum Selbststudium wurde allen Teilnehmern der Veranstaltung ein Handout des Vortrages als Pdf übergeben.
Für registrierte Mitglieder werden wir das Skript in unserem Downloadbereich zur Verfügung stellen.

FAZIT: eine wiederum rundum gelungene Veranstaltung mit viel Diskussionsstoff.

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

RA Ronald Ziegler stellv. Vorsitzender, Delegierter
0171 978 0647