Die 7. TSM Studie ist fertig!
Die aktuelle Studie „Total Supplier Management - Krisen- und Risikoprävention durch effiziente Nutzung vorhandener Daten und IT-Systeme" liegt vor. Die Studie untersucht, wie bestehende IT-Systeme und Datenstrukturen zur Risikoprävention beitragen.
Mittlerweile sind in den Unternehmen mannigfaltige IT-Systeme zur Überwachung von Risiken vorhanden. Doch sind die Daten aus den IT-Systemen für eine effiziente Risikoprävention geeignet? Werden die Daten aus den verschiedenen IT-Systemen systematisch konsolidiert, um ein Gesamtbild über alle Lieferanten und Risiken zu erhalten?
Die mittlerweile siebte Studie des Total Supplier Managements ist von der bbw university of applied science zusammen mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik der Region Berlin-Brandenburg (BME) und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) durchgeführt worden. An der Studie haben 85 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung teilgenommen.
Die Ergebnisse zeigen, welchen Nutzen die bestehenden IT-Landschaften für ein präventives und ganzheitliches Risikomanagement erbringen. Dabei wird untersucht, welchen Mehrwert eine Konsolidierung der bestehenden Daten zur Wissensgenerierung besitzt, so dass kritische Lieferanten frühzeitig identifiziert und Maßnahmen rechtzeitig initiiert werden können. Ferner analysiert die Studie den Nutzen einer durchgängigen IT-Landschaft vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels. Die Studie steht Ihnen rechts oben auf dieser Seite zum Download bereit.
Beim Lesen der Studie wünsche ich Ihnen viel Spaß und interessante Impulse.
Für Fragen, Anregungen und Diskussionen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Prof. Dr. Robert Dust