4. Akademie vor Ort: „Grundlagentraining für Einkäufer“
Adresse:
Maritim proArte Berlin Hotel
Friedrichstraße 151
10117 Berlin
Präsenzveranstaltung
Referenten:
Thassilo U. G. König ist Interim Manager und Unternehmensberater für Procurement und Supply Chain Management. Zuvor hat er u. a. als Manager bei Deloitte und Principal
zahlreiche Einkaufsprojekte in verschiedenen Branchen verantwortlich betreut.
Kosten:
229,-- € (inkl. Verkostung und Schulungsunterlagen) Nur für Mitgliedsunternehmen
Max. Teilnehmerzahl:
Kontakt:
Dirk Steffel (Leiter Produktmanagement beim BME e.V.)
Tel: 0163-686 99 10
Diese Veranstaltung fand bereits statt.
Downloads
Wir freuen uns, Ihnen zum 4-mal in Berlin das Format "Akademie vor Ort" präsentieren zu können.
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung ausschließlich das auf der rechten Seite erreichbare PDF-Dokument (Link).
Die genauen Details über den Inhalt entnehmen Sie bitte auch dem Flyer.
Bei Fragen stehen Ihnen die dort benannten Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Anmeldungen werden nur von Mitgliedern oder für Mitarbeitern von Mitgliedsunternehmen angenommen - ein weiterer Mehrwert für Ihre Mitgliedschaft bei uns. Anmeldungen ausschließlich per Mail oder Flyer.
Bitte beachten sie, dass pro Unternehmen nur max. 2 Personen angemeldet werden können.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Neu- und Quereinsteiger
Ziele:
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen im Aufgabenbereich des Einkaufs und der Beschaffung kennen. Sie erhalten einen breiten Überblick über die Werkzeuge/ Tools der Beschaffung. Der optimale Umgang mit Lieferanten und Verhandlungstechniken werden vermittelt. Sowohl das theoretische Wissen als auch eine praxisorientierte Vorgehensweise werden behandelt.
Inhalte:
Bedeutung und Funktion der Beschaffung
◾Erwartungen an den Einkäufer
◾Funktionen des Einkaufs
◾Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
◾Interne Zusammenarbeit und Kommunikation
Ziele des Einkaufs
◾Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
◾Typische Zielsetzungen des Einkaufs
◾Zielkonflikte
Beschaffungsprozess
◾Informationsbeschaffung/Anfrage/Angebot/Vertrag
◾Marktrecherche im Internet
◾Angebotsvergleich und Nutzwertanalyse
◾Lasten- und Pflichtenheft
◾Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain
Verhandlungen mit Lieferanten
◾Verhandlungsstrategien
◾Gesprächsführung, Argumentation
Lieferanten- und Risikomanagement
◾Lieferantensuche
◾Lieferantenbewertung
◾Lieferantenentwicklung
◾Lieferantencontrolling
◾Kennzahlen/Balanced Scorecard
Methodik:
Abfrage der Erwartungen, Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Gruppendiskussionen
Referent:
Thassilo U.G. König