BME-Region Berlin-Brandenburg

4. Akademie vor Ort: „Grundlagentraining für Einkäufer“

Datum:

12.03.2020, 09:00 bis 16:30

In Kalender übernehmen

Adresse:

Maritim proArte Berlin Hotel
Friedrichstraße 151
10117 Berlin

Präsenzveranstaltung

Referenten:

Thassilo U. G. König ist Interim Manager und Unternehmensberater für Procurement und Supply Chain Management. Zuvor hat er u. a. als Manager bei Deloitte und Principal

zahlreiche Einkaufsprojekte in verschiedenen Branchen verantwortlich betreut.

Kosten:

229,-- € (inkl. Verkostung und Schulungsunterlagen) Nur für Mitgliedsunternehmen

Max. Teilnehmerzahl:

Kontakt:

Dirk Steffel (Leiter Produktmanagement beim BME e.V.)
Tel: 0163-686 99 10

Diese Veranstaltung fand bereits statt.

Wir freuen uns, Ihnen zum 4-mal in Berlin das Format "Akademie vor Ort" präsentieren zu können.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung ausschließlich das auf der rechten Seite erreichbare PDF-Dokument (Link).

Die genauen Details über den Inhalt entnehmen Sie bitte auch dem Flyer.

Bei Fragen stehen Ihnen die dort benannten Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Anmeldungen werden nur von Mitgliedern oder für Mitarbeitern von Mitgliedsunternehmen angenommen - ein weiterer Mehrwert für Ihre Mitgliedschaft bei uns. Anmeldungen ausschließlich per Mail oder Flyer.

Bitte beachten sie, dass pro Unternehmen nur max. 2 Personen angemeldet werden können.

Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Neu- und Quereinsteiger

Ziele:

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen im Aufgabenbereich des Einkaufs und der Beschaffung kennen. Sie erhalten einen breiten Überblick über die Werkzeuge/ Tools der Beschaffung. Der optimale Umgang mit Lieferanten und Verhandlungstechniken werden vermittelt. Sowohl das theoretische Wissen als auch eine praxisorientierte Vorgehensweise werden behandelt.

Inhalte:

Bedeutung und Funktion der Beschaffung

Erwartungen an den Einkäufer

Funktionen des Einkaufs

Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)

Interne Zusammenarbeit und Kommunikation

Ziele des Einkaufs

Kosten, Qualität, Verfügbarkeit

Typische Zielsetzungen des Einkaufs

Zielkonflikte

Beschaffungsprozess

Informationsbeschaffung/Anfrage/Angebot/Vertrag

Marktrecherche im Internet

Angebotsvergleich und Nutzwertanalyse

Lasten- und Pflichtenheft

Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain

Verhandlungen mit Lieferanten

Verhandlungsstrategien

Gesprächsführung, Argumentation

Lieferanten- und Risikomanagement

Lieferantensuche

Lieferantenbewertung

Lieferantenentwicklung

Lieferantencontrolling

Kennzahlen/Balanced Scorecard

Methodik:

Abfrage der Erwartungen, Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Gruppendiskussionen

Referent:

Thassilo U.G. König

Ansprechpartner

Dirk Steffel Unterstützende Mitarbeit (kein Mitglied im Vorstand)
0163 686 9910