BME-Region Berlin-Brandenburg


25.02.2021

Webmeeting Nachhaltigkeit in der Logistik: Alternative Antriebe für den (Lkw-)Fuhrpark

Gle

Am 24. Februar 2020 stand in unserer Online-Veranstaltung „Nachhaltigkeit in der Logistik“ der Einsatz von alternativen Antrieben im Mittelpunkt. Unser neues Vorstandsmitglied Bruno Lukas vermittelte in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten Unternehmen derzeit haben, ihre (Lkw)-Flotten umweltfreundlicher zu gestalten. Er ging auch auf innovative Logistikkonzepte ein - so zum Beispiel Mikrodepots in Verbindung mit Lastenrädern in der City-Logistik. Thema waren auch die finanzielle Förderung von Elektro-, Wasserstoff- und Gas-Fahrzeugen- Der Referent stellte für Einkäufer auch neuartige Finanzierungs-Modelle wie Pay-Per-Use vor. Als Logistik-Consultant brachte Bruno Lukas zudem einige Praxisbeispiele aus seiner Beratungstätigkeit mit seinem Startup Green Logistics Enabler (GLE) mit. Die Teilnehmer diskutierten auch über die sozialen Aspekte der Logistik, etwa die Entlohnung von Lkw- und Kurierdienst-Fahrern.

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Bruno Lukas Kooptierter Vorstand
030 5770 0325